Menü

Stellplatz mit Hangabsicherung und Treppe

Hier wurde eine Umgestaltung einer ursprünglich zirka 1 m hohen Mauer mit Rasenfläche zu einem Stellplatz vorgenommen. Mit einem Bagger haben wir zuerst die Mauer ausgebrochen und verladen. Etwa 60 m³ Boden musste für den Stellplatz weichen, bei der Planung wurde beim Aushub die Tiefe für eine fachgerechte Tragschicht, sowie genügend Arbeitsraum zum Betonieren der Mauerscheiben berücksichtigt. Auf die verdichtete Schottertragschicht haben wir die Mauerscheiben ausgerichtet und in Beton gesetzt. Die Mauerscheiben wurden vor den weiteren Belagsarbeiten hinterfüllt. Geplant war oberhalb eine Pflanzfläche und im rechten Bereich beim Treppenaufgang ebenfalls Belag. Im nächsten Schritt wurde Splitt abgezogen und das Pflaster verlegt. Die Materialwahl fiel auf Tegula mit der Farbe Melaphyr-Forte. Die Ränder wurden noch eingepasst und anschließend eingekehrt. Für den Treppenaufgang wurden klassische Blockstufen aus Beton gewählt. Abschließend kam es zu der Pflanzung, welche wir selber geplant haben.